Verwaltung: Mo.-Do. 07:30-16:45, Fr. 07:30-13:00

Futtermühle mit Gleisanschluss, Drentwede

TB Transportbeton / Futtermühle mit Gleisanschluss, Drentwede

Futtermühle mit Gleisanschluss, Drentwede

Ein Großprojekt der ganz besonderen Art: Im August 2021 begann der Bau der 60 Meter hohen neuen Futtermühle für HaBeMa Futtermittel in Drentwede.

Schon vor der Arbeit an der eigentlichen Futtermühle wurde mit den Kranfundamenten am 25.08.2021 die Basis für ein einmaliges Projekt gelegt, welches für einen Zeitraum von ungefähr neun Monaten mit einer Betonmenge von ca. 19.000 m3 definitiv zu den wohl beeindruckendsten Herausforderungen zählt.

Speziell der hohe logistische, organisatorische und personelle Einsatz ist gesondert zu nennen, da dreimal 18 Tage am Stück für 24 Stunden betoniert wurde.

Eine weitere Besonderheit: Die Futtermühle wird im Gleitschalungsverfahren gebaut. Dabei werden Stück für Stück kleine vertikale Abschnitte aufeinander aufbauend betoniert, um schließlich die finale Höhe von 60 Metern zu erreichen. Alle 24 Stunden wird die Schalung dabei um etwa drei Meter angehoben.

Nach Abschluss der Bauarbeiten im Sommer 2022 werden die drei Türme der Mühle ca. 60.000 Tonnen Futtermittel fassen können und über eine separate Gleis- und Straßenanbindung verfügen.

Das Projekt im Überblick

Kunde:
HaBeMa Futtermittel
Ort:
Drentwede
Projektbeginn:
August 2021
Projektabschluss:
Juni 2022
Verarbeitete Betonmenge:
19.000 m³

Das Fundament wird mit Hilfe einer bis zu 56 Meter langen Mastpumpe gegossen.

Wir analysieren die Einsatzbedingungen vor Ort: Bei diesem Projekt waren über elf Betonrezepte involviert. Das hilft beispielsweise dabei, unterschiedliche Außentemperaturen im Bauzeitraum auszugleichen.

Ein besonderer Anblick von oben ist die Wabenstruktur im Inneren des Bauwerks, die auch für weitere Stabilität sorgt.